corrugAid ist Hersteller von nachhaltigen Feldbetten und Produkten für die humanitäre Hilfe

Nachhaltige Produkte für die humanitäre Hilfe

 

Mit der Idee und der Vision, Probleme sowie Herausforderungen in der Humanitären Hilfe nachhaltiger und effizienter zu lösen, wurde 2019 das Unternehmen corrugAid gegründet. In dem Produktportfolio finden Sie sowohl Feldbetten aus Wellpappe als auch weiteres Mobiliar aus Wellpappe für den temporären Einsatz innerhalb der Sofort- und Nothilfe sowie für den Katastrophenschutz. Überall wo Betten, Kisten, Trennwände oder jegliche Separaierung erfolgen muss, unterstützt corrugAid mit nachhaltigen Produkten aus Wellpappe. Durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe können nach der Verwendung, die Produkte umweltschonend und erleichtert recycelt werden.

Sie benötigen Mobiliar für Ihren Einsatzzweck und haben Interesse an den corrugAid-Produkten? Informieren Sie sich über die corrugAid-Produkte und treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Das ist corrugAid

Humanitäre Hilfe nachhaltig und effizient gestalten

Wir leben in einer verändernden, schnelllebigen und wandelnden Welt. Jeder von uns. Täglich erreichen uns Bilder von verschmutzten Weltmeeren, dreckigen Landschaften und eingehüllten Großstädten in einer Abgaswolke. Folgend sehen und erleben wir Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, Krankheiten, Zerstörungen, Bombenangriffe, Terroranschläge und Kriege.

Angefangen mit der Idee eines Feldbettes aus Wellpappe für den Einsatz der Humanitären Hilfe, ist das Projekt und Unternehmen corrugAid entstanden. An der Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik der TU Dresden tüfftelte Dipl.-Ing. Sven Grasselt-Gille (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) bereits 2015 an einer nachhaltigen Idee für die humanitäre Hilfe. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entstand so das Projekt „AidBoards“. Im Rahmen des Projektes wurden erste Prototypen eines Feldbettes aus Wellpappe entwickelt, welche im Verlauf der Zeit getestet, angepasst und erweitert wurden.

Heute, fast fünf Jahre später, ist aus dem damaligen Forschungsprojekt in einer Gemeinschaftsentwicklung der TU Dresden, der THIMM Gruppe und der Markus Lampe Consulting corrugAid entstanden. Mittlerweile fokussiert sich corrugAid neben den Feldbetten aus Wellpappe, auch auf weitere Lösungen aus nachhaltigen Materialien für die Humanitäre Hilfe.

Nachhaltige Produkte

 

Die ideale Lösung für Ihren Einsatz

corrugAid realisiert nachhaltige und effiziente Lösungen für die Humanitäre Hilfe. Neben dem Feldbett aus Wellpappe umfasst das Produktportfolio weitere Wellpapp-Lösungen, wie Verstaukisten und Trennwände. Sie sind auf der Suche nach einer spezifischen Lösung für Ihren Einsatz, treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Gern entwickeln wir auch für Ihren Einsatz eine individuelle Lösung aus nachwachsenden Rohstoffen.

Feldbett aus Wellpappe

Das nachhaltige corrugAid Feldbett besteht aus Wellpappe und einer Stoffbespannung aus Baumwolle. Der Rahmen und die Bespannung können ein Gewicht von 150 Kilogramm tragen, sodass auf dem Rahmen auch bis zu 3 Personen Platz nehmen können.

Angeliefert wird das Feldbett aus Wellpappe in einem flachliegenden Set, sodass es innerhalb weniger Minuten ohne Hilfsvorrichtungen oder Werkzeug aufgebaut werden kann. Vor allem kurzfristige Feldbettlager in Krisengebieten können auf diese Weise schnell und zugleich umweltschonend mit Feldbetten ausgestattet werden.

Verstaukiste aus Wellpappe

Die größenvaribale Verstaukiste aus Wellpappe kann nicht nur als Verstauungsmöglichkeit genutzt werden, sondern auch als Transportmittel. Eingerichtete Tragegriffe unterstützen den Transport zusätzlich. Darüber hinaus kann die Kiste aus Wellpappe als Nachttisch umfunktioniert werden und somit neben der Verstauungsmöglichkeit einen weiteren Nutzen haben.

Die corrugAid Verstaukiste ist eine Einstofflösung aus Wellpappe und kann nach der Nutzung problemlos dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden.

 

Trennwände zur Raumaufteilung

Um in eingerichten Notunterkünften ein wenig Privatsphäre zu schaffen, werden häufig Trennwände eingesetzt. corrugAid bietet nachhaltige Trennwände aus Wellpappe an. Diese können zum einen zur Raumaufteilung in Zelten oder Hallen genutzt werden, zum anderen können sie auch ideal in allen Räumlichkeiten eingesetzt werden, in denen eine Separierung notwendig ist. Somit ist auch ein Einsatz in Krankenhäusern, Arztpraxen, Schulen, in Supermärkten oder innerhalb von Produktionshallen denkbar.

Die Trennwände aus Wellpappe können in unterschiedlichen und individuellen Größen produziert werden, je nachdem in welchem Einsatzgebiet die Umsetzung erfolgen soll.

Nachhaltigkeit & Produktion

 

Nachwachsende Rohstoffe sind Teil unserer DNA

corrugAid-Produkte sind vorrangig Einstofflösungen aus Wellpappe und damit vorbildliche Kreislaufprodukte. Wellpappe wird aus mehreren Papierbahnen hergestellt und wird somit aus einem nachwachsenden Rohstoff gewonnen. Der Ursprung der Papierfasern liegt in den Wäldern, die nachhaltig bewirtschaftet werden. Eine verantwortunsvolle Forstwirtschaft steht dabei im Vordergrund. Die eingesetzte Wellpappe bei corrugAid besteht sowohl aus Altpapier, als auch aus neugewonnen "frischen" Papierfasern. Somit werden die Produktanforderungen auf Nässe, Beständigkeit und Stabilität sichergestellt. Nach Nutzung der corrugAid Produkte können diese ohne großen Aufwand einfach recycelt und dem bestehenden Altpapierkreislauf zugeführt werden.

Alle corrugAid-Produkte werden in Deutschland produziert. Die Wellpappe für unsere Produkte erhalten wir auch etablierten Produktionswerken der THIMM Gruppe. Das Familienunternehmen THIMM ist Hersteller von Wellpappe und bereits seit 1949 in der Verpackungsbranche rund um Wellpappe tätig. Durch die unmittelbare Nähe der THIMM-Produktionswerke zu den größten deutschen Flughäfen und Häfen können die corrugAid-Produkte nach der Herstellung kostengünstig und schnell geliefert werden.

 

Humanitäre Hilfe

 

Nur #GEMEINSAM sind wir stark!

Das Ziel Humanitärer Hilfe ist es, betroffenen Menschen ein Überleben in Würde und Sicherheit zu ermöglichen, ihnen eine Lebensperspektive zu erhalten und menschliches Leid zu lindern. Entwicklen Sie diese unterstützenden Maßnahmen nachhaltig und lassen Sie uns gemeinsam mit corrugAid Produkten die Humanitäre Hilfe grüner gestalten. Nur gemeinsam sind wir stark und können einen wichtigen Schritt in eine umweltfreundliche Zukunft machen!

Sie haben weitere Ideen zu dem Einsatzzweck unserer Produkte oder wünschen ein gesamtheitliches Konzept rund um Ihren Einsatz? Kommen Sie gerne mit Ihren Herausforderungen auf uns zu. Wir freuen uns über jeden Austausch und stehen Ihnen für Fragen und Antworten zur Verfügung:

 

Laden...
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Ihrem Besuch auf www.corrugaid.com stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

corrugAid is a manufacturer of sustainable cots and humanitarian aid products

Nachhaltige Produkte für die humanitäre Hilfe

 

The company corrugAid was founded in 2019 out of the idea and vision to solve problems and challenges in humanitarian aid more sustainably and efficiently. In the product portfolio you will find field beds as well as other furniture made of corrugated board for temporary use within immediate and emergency aid as well as for disaster control. Wherever beds, boxes, partitions or any kind of separation is required, corrugAid provides sustainable products made of corrugated board. By using renewable materials, the products can be recycled in an environmentally friendly and easy way.

Do you need furniture for your application and are interested in corrugAid products? Find out more about the corrugAid products and get in touch with us.

This is corrugAid

Making humanitarian aid sustainable and efficient

We live in a dynamic, fast moving and changing world - each of us. Every day, we receive images of polluted oceans, dirty landscapes and big cities shrouded in clouds of exhaust fumes. As a result we see and experience natural disasters, epidemics, pandemics, diseases, destruction, bombings, terrorist attacks and wars.

Initiated by the idea of a field bed made of corrugated cardboard for use in humanitarian aid, the project and company corrugAid was born. At the professorship for wood technology and fiber material technology of the TU Dresden, Dipl.-Ing. Sven Grasselt-Gille (research associate) was already working on a sustainable idea for humanitarian aid in 2015. Supported by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), the project "AidBoards" was born. In course of the project, first prototypes of a field bed made of corrugated board were developed, which were tested, adjusted and improved in the course of time.

Today, almost five years later, corrugAid has emerged from the former research project into a joint development of the TU Dresden, the THIMM Group and Markus Lampe Consulting. By now corrugAid focuses not only on field beds made of corrugated board, but also on other solutions made of sustainable materials for humanitarian aid.

Products

 

The ideal solution for your operation

corrugAid provides sustainable and efficient solutions for humanitarian aid. In addition to the corrugated board camp bed, the product portfolio includes other corrugated board solutions such as storage boxes and partitions. If you are looking for a specific solution for your operation, feel free to contact us. We would be delighted to develop an individual solution made of renewable materials for your purposes as well.
 

Camp bed made of corrugated board

The sustainable corrugAid camp bed is made of corrugated board and a cotton fabric covering. The frame and the covering can support a weight of 150 kilograms, so that up to 3 people can sit on the bed.

The corrugated cardboard camp bed is delivered in a flat-lying set, so that it can be assembled in a few minutes without any tools or other additional equipment. Especially in crisis areas temporary camps can be equipped with camp beds quickly and environmentally friendly.

Corrugated board storage box

The size-variable storage box made of corrugated board can be used not only as a storage possibility, but also as a means of transport. Equipped carrying handles support the transport additionally. Further more, the corrugated board box can be converted into a bedside table and has a further use besides the storage possibility.
The corrugAid storage box is a single-material solution made of corrugated board and can easily be returned to the raw material cycle after use.
 

Partition walls for room division

To create a little privacy in temporary emergency shelters, partition walls are often used. corrugAid offers sustainable partition walls made of corrugated board. On the one hand, these can be used to divide up rooms in tents or buildings, and on the other hand, they can also be ideally used in all rooms where separation is necessary. Therefore an application in hospitals, medical practices, schools, in supermarkets or within production facilities is also possible.

The partition walls made of corrugated board can be produced in different and individual sizes, depending on the area of the usage.
 

Sustainability & Production

 

Renewable materials are part of our DNA

corrugAid products are primarily single-material solutions made of corrugated board and therefore ideal recycling products. Corrugated board is produced from several paper webs and is thus obtained from a renewable raw material. The origin of the paper fibers is in the forests, which are sustainably managed. Responsible forestry is the main focus. The corrugated board used by corrugAid consists of both recycled paper and newly recovered "fresh" paper fibers. This ensures that the product requirements for humidity, durability and stability are met. After the corrugAid products have been used, they can be easily recycled and added to the existing used paper cycle without great effort.

All corrugAid products are made in Germany. We also receive the corrugated board for our products from established production plants of the THIMM Group. The family business THIMM is a manufacturer of corrugated board and has been active in the packaging industry since 1949. Due to the direct accessibility of the THIMM production plants to the largest German airports and ports, corrugAid products can be delivered quickly and cost-efficiently after production.
 

Humanitarian Aid

 

Only #TOGETHER we are strong!

The goal of humanitarian aid is to enable affected people to survive in dignity and security, to give them a perspective in life and to reduce human suffering. Develop these supporting measures sustainably and let us make humanitarian aid greener together with corrugAid products. Only by working together can we be strong and take an important step towards an environmentally friendly future!

Do you have any further ideas about the use of our products or would you like a whole concept for your operation? Please do not hesitate to contact us with your challenges. We are looking forward to any exchange and are at your disposal for questions and answers:
 

Loading...